Filmvorführung

Samstag, 20.07. 2024
Veranstalter: Filmclub Öhringen e.V.
Filmvorführung:
Eine fesselnde Musik-Dokumentation über das „Chamäleon“ der Pop-Musik-Geschichte: In über 50 Jahren nahm dieser Musiker 26 Studioalben auf und definierte sich dabei stets neu. Zugleich bot er seinem Publikum immer passend zum Klang seiner Musik eine neue Persönlichkeit. Der Film präsentiert ein überwältigendes Kaleidoskop all der diversen, irrwitzigen Personae, die der Künstler für die Öffentlichkeit durchgespielt hat…    

Filmstart 22:00 Uhr, Grill ab 20:30 Uhr, Eintritt frei

Filmvorführung

Samstag, 15.06.2024
Veranstalter: Filmclub Öhringen e.V.
Filmvorführung:
Am Ende des Frühjahrs 1981 wird die 9-jährige Cáit zu entfernten Verwandten aufs Land gebracht. Das schweigsame Mädchen soll hier den Sommer verbringen, ohne ihrem Elternhaus zur Last zu fallen. In der Obhut der Kinsellas blüht Cáit langsam auf und entdeckt ein ganz neues Leben. Doch auch in diesem Haus, wo es so etwas wie Liebe für sie geben könnte, herrscht eine Stille, die sich vom leisen, aber dauernden Schmerz seiner Bewohner ernährt. Inmitten der kargen, schönen irischen Landschaft liegt ein Geheimnis verborgen..

Filmstart 22:00 Uhr, Grill ab 20:30 Uhr, Eintritt frei

Konzert mit den EMPTY BOTTLES

Samstag, 25.05.2024
Veranstalter: Filmclub Öhringen e.V.
Konzert mit den EMPTY BOTTLES
Die „Empty Bottles“, der neue Stern am Hohenloher Mundart-Musikhimmel, das sind vier ältere Krautel, die das Musikmachen zwar erst spät für sich entdeckt haben, dafür aber umso doller. Musikalisch eher hemdsärmelig unterwegs, ziehen sie mit ihren genialen, mitten aus dem (Hohenloher) Leben gegriffenen Texten die Zuhörerschaft in ihren Bann. Mit herzlicher Unbekümmertheit zeigen die „Empty Bottles“, dass Mundartmusik nicht provinziell oder dümmlich sein muss. Ihre gewitzten Neuinterpretationen alter und neuer Rock-, Bluesrock-, Bluegrass- und Punksongs werden bei den Zuhörer*innen für beste Laune sorgen. Freuen wir uns auf bekannte Titel von den Stones, Guns n’Roses, ZZ Top, Nirvana, Eric Clapton, Alice Cooper, Billy Haley, Old Crow Medicine Show, The Dead South, The Offspring oder Blink-182 in ganz neuem Outfit – ziemlich anders aber irgendwie richtig gut…
Die Empty Bottles sind:
Peter (Gesang & Gitarre), Michel (Gesang, Bass & Geige), Hans (Cajon) und Karin (Gesang, Bass, Banjo, Bluesharp & Texte)

Beginn: 21 Uhr, Einlass 20:30 Uhr, Eintritt frei, die Band freut sich über Spenden!

Filmvorführung

Samstag, 27.04.2024
Veranstalter: Filmclub Öhringen e.V.
Filmvorführung:
Lydia ist eine Künstlerin von höchstem Talent, eiserner Disziplin und umfassender Bildung, darüber hinaus auch charmant und witzig. Und sie hat es geschafft. In der männerdominierten Welt der klassischen Musik ist sie ganz oben angekommen. Als Chefdirigentin eines berühmten Berliner Orchesters bereitet sie gerade eine Live-Aufnahme von Mahlers 5. Sinfonie vor. Doch es mehren sich die Anzeichen, dass etwas nicht stimmt….
Amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 2022, 158 Min., FSK 12

Filmstart 21:00 Uhr, Einlass 20:00 Uhr, Eintritt frei

Filmvorführung

Samstag, 30.03.2024
Veranstalter: Filmclub Öhringen e.V.
Filmvorführung:

Gott existiert. Er lebt in Brüssel. Doch der Allmächtige ist kein weiser Weltenlenker, sondern ein Familienvater, der frustriert im Bademantel durch die Wohnung schlurft und Frau und Tochter Ea tyrannisiert. Ansonsten hockt er vor seinem Computer und tüftelt Gebote aus oder arrangiert Naturkatastrophen und Kriege. Irgendwann hat Tochter Ea die Nase voll und hackt sich in Gottes Computer ein..
Belgischer Spielfilm aus dem Jahr 2015, 113 Min., FSK 12

Filmstart 21:00 Uhr, Einlass 20 Uhr, Eintritt frei

Filmvorführung

Freitag, 29.03.2024
Veranstalter: Filmclub Öhringen e.V.
Filmvorführung:
Carla, eine engagierte Sport- und Mathematiklehrerin, tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium an. Im neuen Kollegium fällt sie durch ihren Idealismus auf. Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt und einer ihrer Schüler verdächtigt wird, beschließt sie, der Sache eigenständig auf den Grund zu gehen…
Deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2023. 98 Min., FSK 12

Filmstart 21:00  Uhr, Einlass 20 Uhr, Eintritt frei

hÖHRlive die Siebte

Und weiter geht es bei der Konzertreihe hÖHRlive im Jugend- und Kulturhaus FiASKo am 12.04.2024 mit You Did It und OneAnswerLater.

You Did It stehen 100% für und auf Kickin‘ Rock Music. Gegründet im Jahr 2022 sind sie in dieser Kombi zwar noch recht jung, bringen insgesamt aber viele Jahre Erfahrung und ganz unterschiedliche Geschmäcker mit – was sich im kompletten Repertoire abbildet.

You Did It bietet einen musikalischen Mix aus Rock, Pop, Punk, Funk und sogar metallischen Tönen aus den letzten 50 Jahren. Dabei wandeln sie aber eben nicht nur auf den bekannten Pfaden, sondern haben auch Unerwartetes im Programm.

Im Vorprogramm spielen OneAnswerLater.

OneAnswerLater ist eine kleine, aber feine Rockband aus dem Heilbronner Unterland.
Dem straighten Rock verschrieben, halten sie doch immer wieder kleine Überraschungen in ihren Songs bereit. Seid gespannt und genießt die selbstgeschriebenen Songs der Band.

hÖHRlive die Sechste

Und weiter geht es bei der Konzertreihe hÖHRlive im Jugend- und Kulturhaus FiASKo am 8.3.2024 mit Stick in the mud.

Mit 50 oder drüber nur noch zu Hause abhängen?  Warten bis einem die Decke auf den Kopf fällt oder der Teufel persönlich vor der Tür steht?
Nicht mit Stick in the mud!
Sie machen genau das weiter, was sie am besten können  –  Musik!
Und in welche Stilrichtung geht man in diesem „hohen Alter“ – genau – zeitloser Rock´n  Roll, Blues und Country. Präsentiert mit Witz, Drive und der notwendigen Gelassenheit. Ob gecovert oder selbst geschrieben – jedes Stück hat seinen eigenen Charme und geht vom Kopf ins Herz oder in die Beine.
Die 30 Jahre Bühnenerfahrung, die jeder von Stick in the mud mitbringt, hört man bei jedem Ton, ohne dass das Ganze in reine Routine abgleitet.  Drei völlig unterschiedliche Leadstimmen sorgen für ständige Abwechslung.

Ein Abend mit Stick in the mud ist wie in New Orleans, Memphis, London und Liverpool gleichzeitig zu sein.

Besetzung:
Dietmar Sahm          –  Gitarre, Mandoline

Martin Herrmann     –  Gesang, Bass

Harald Küstner         –  Gesang, Schlagzeug

Reinhold Mathuni    –  Gesang, Gitarre

 

Im Vorprogramm spielen die Rock`n Roller von Deaf Infusion.

Einlass: 20:00 Uhr