Filmclub Öhringen e.V.

Filmclub

„Manchmal ist es einfach gut zu wissen, dass etwas da ist. Auch wenn man es nicht immer bemerkt und noch weniger Gebrauch davon macht. Mag ja sein, dass man schon seit Jahren nicht mehr dort war, allein die Möglichkeit ist beruhigend, bereichernd ohnehin…!“

Der Filmclub Öhringen wurde 1977 als eingetragener Verein gegründet und hat im Laufe der Jahre Filme im Scala und Holi, der Kreisberufsschule sowie, als Mitglied des Trägervereins, im Jugendhaus Gerbergasse gezeigt. Seit Herbst 1993 präsentieren wir unser Programm an jeweils einem Wochenende pro Monat im „FiASKo“.

FilmclubDie Zusammenstellung des Programms richtet sich nicht nach finanzieller Rentabilität, sondern nach dem künstlerischen und informativen Wert der Filmvorführung. Daneben veranstalten wir Konzerte oder stellen Kabarettisten vor. Beim“Kino-Cafe“ kann bei preiswerten Getränken, Snacks und Musik bis tief in die Nacht hinein miteinander zu diskutieren.Über die Zusammenstellung des Programms entscheidet die Mitgliederversammlung. Derzeit sind wir 17 Frauen und Männer im Alter von 20 bis 45 Jahren, die Spaß daran haben, ehrenamtlich im Filmclub mitzuarbeiten. Mitglied kann jeder werden, der sich mit den Vereinszielen identifiziert. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben. Der Filmclub finanziert sich fast ausschließlich durch seine Besucher.

Der Filmclub Öhringen e.V. ist Mitglied im Bundesverband Jugend und Film e.V. sowie im Kreisjugendring Hohenlohe e.V.
Das aktuelle Filmclubprogramm liegt auch als Flyer im FiASKo aus.